FAQs

Was brauche ich um einen Podcast zu starten?





Wieviel kostet es einen Podcast zu starten?


Das kommt ganz auf deinen persönlichen Anspruch an.

Prinzipiell brauchst kein teures Equipment um anzufangen.

Zum Aufnehmen der Folgen kannst du theoretisch dein Handy verwenden. Außerdem gibt es viele Podcast Hoster, die dir erlauben ein paar Podcastfolgen pro Monat gratis hochzuladen.

Wenn du das Ganze aber etwas hochwertiger angehen möchtest, solltest du dir ein gutes Mikrofon kaufen und ein monatliches Abo bei einem Podcast Hoster abschließen.

Dieses Mikro von Rode ist perfekt zum podcasten geeignet:

https://www.amazon.de/dp/B00KQPGRRE/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_AZ48A8BZBCV7B1CPHPM8




Fallen beim Ersteinrichtungspaket noch weitere Kosten an?


  • Solltest du noch kein Intro/Outro haben, erstellen wir gerne eines für dich. Dafür suchen wir gemeinsam mit dir nach einem passenden Song, den wir dann entsprechend bearbeiten. Die Kosten für die Musiklizenz werden von dir übernommen und varieren je nach Song.
  • Außerdem fallen die monatlichen Kosten für einen Podcast Hoster an. Die Höhe hängt vom Anbieter und deinen individuellen Bedürfnissen ab. Mit circa 5 Euro im Monat bist du aber schon super ausgestattet.




Was ist ein Podcast Hoster?


Ein Podcast Hoster ist ein Anbieter, der dir dabei hilft den Podcast auf den entsprechenden Kanälen wie Apple Podcasts, Spotify usw. zu veröffentlichen. So werden deine Podcast Episoden deinen Zuhörern letztendlich zugänglich gemacht.




Wie funktioniert die monatliche Betreuung?


1. Austausch

Nachdem du deine Podcastfolge aufgenommen hast, lädtst du sie in unseren gemeinsamen Austauschordner hoch.

2. Bearbeitung

Wir bearbeiten nun die Audiodatei, fügen Intro/Outro hinzu, schreiben die Shownotes und laden die Folge bei deinem Podcast Hoster hoch. Dann erstellen wir den Contect, mit dem du deine Community über die Folge informieren kannst und laden es für dich ebenfalls in den Austauschordner hoch.

3. Happy Costumer :)

Die Folge geht pünktlich zu dem von dir gewählten Zeitpunkt online und du kannst deiner Community davon berichten.




Bin ich bei der monatlichen Betreuung an eine bestimmte Anzahl an Folgen gebunden?


Nein, du entscheidest wie viele Folgen du im Monat veröffentlichen willst. Du bist bei unserer Zusammenarbeit an nichts gebunden. Wir empfehlen dir eine gewisse Regelmäßigkeit, damit sich deine Community danach richten kann. Auch ein fester Wochentag ist super, damit deine Hörer wissen, wann sie mit der neuen Folge rechnen können. Wenn du aber mal keine Zeit/Lust hast eine neue Folge aufzunehmen, dann ist das natürlich auch absolut ok. Deshalb haben wir den Preis auch nach einzelnen Folgen gerichtet, damit du komplett flexibel ist.





NOCH FRAGEN?

Schreib uns gerne eine Nachricht!

_O5A4494.jpg

Vielen Dank!

Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.